GTI Verbraucherschutz Forum
Februar 10, 2012, 15:04:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: die neusten  „Information für Verbraucher“

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Freemail, es gibt Unterschiede  (Gelesen 616 mal)
Nebula_Moon
Silber

Profil anzeigen
« am: August 07, 2008, 08:54:22 »

[size=14]Freemail, es gibt Unterschiede[/size]

Ich möchte an dieser Stelle einmal auf das Thema Freemail eingehen.
Es wird viel geschrieben und geraten zu Freemail um seine eigene Mailadresse vor Spam zu schützen. Dabei fällt man aber leider oft vom "Regen in die Traufe", denn was nützt mir eine Mailadresse, die mich vor Spam schützt und die jeder lesen kann? Ich schreibe hier nicht von Gmx, Freenet, Yahoo usw., denn auch da kann ich Mailadressen besitzen (wenn ich alles richtig dort lese auch kostenlos) und meine wirkliche Hauptadresse außen vor lassen.
Hier geht es in erster Linie um Mailaccounts, die ich bei einem Freemailer anlege, wo mein gewählter Name vor dem @ gleich der Login-Name ist um meine Mails abzurufen, wo ich also ohne Passwort auf den Mailaccount zugreifen kann. Ist zwar schön bequem, muß mir kein Passwort merken, aber jeder andere kann diese Mails lesen und löschen, ganz nach belieben.
Nun hab ich festgestellt, das in letzter Zeit Anmeldungen für das Forum über solche Adressen getätigt werden. Da auf die Mailadresse der Link zur Accountaktivierung und das Passwort für das Forum gesendet werden, sind solche Mailadressen hier im Interesse des Users und des Forums nicht zulässig und werden gesperrt!
Ich betone nochmals, es richtet sich nicht gegen Freemail, es geht lediglich gegen die, welche ungeschützt auf den Mailaccount zugreifen können.
Also entweder ist mein Login-Name ein anderer und nicht der vor dem @ oder ich muß für das Abrufen der Mail ein Passwort eingeben, was die sicherste Methode ist.
Wie ich oben schon geschrieben hab, man kann bei vielen einen kostenlosen Emailaccount einrichten, sollte aber genau lesen, nicht das es etwas kostenpflichtiges wird. Nur wegen der Bequemheit es nicht lesen zu wollen einfach dort etwas einrichten, wo ich nichts weitermache als Namen eingeben und schon hab ich Mailadresse, das kanns eigentlich nicht sein.

Fazit: Man sichert normal seinen PC gut ab (Virenscanner, Firewall usw.), dann sollte man nicht bei einer simplen Mailadresse riesiges Sicherheitsloch öffnen, denn jeder der das da lesen kann, kann an die Adresse von wo die Mail kommt Spam, Viren und Trojaner in euren Namen senden und das sogar noch von diesen Freeaccount aus. Überlegt euch das in Zukunft etwas besser.

Nebula_Moon  :pc:
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 16:30:19 von Ancalagon » Gespeichert

Ich gebe nur Tipps und Hinweise und dies ist keine Garantie für einen Erfolg. Wer rechtlichen Rat möchte wendet sich bitte an eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt.
GTI Verbraucherschutz Forum
« am: August 07, 2008, 08:54:22 »

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: