GTI Verbraucherschutz Forum
Mai 22, 2012, 10:35:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: die neusten  „Information für Verbraucher“

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Festhalten an offensichtlich falscher Preisangabe  (Gelesen 266 mal)
“oldie” - Ex-Mitglied
Forumadministrator
Silber

Profil anzeigen
« am: September 01, 2009, 19:51:49 »

OLG Nürnberg: Festhalten an offensichtlich falscher Preisangabe
(Hinweis vom 10.06.2009, Beschluss vom 23.07.2009 - 14 U 622/09)

Zur Frage, wann beim Internetversandhandel ein wirksamer Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrages vorliegt. Es kann gegen Treu und Glauben verstoßen, wenn ein Käufer bei einem im Internetversandhandel abgeschlossenen Kaufvertrag den Verkäufer an einer offensichtlich falschen Preisangabe festhält. Aus den während des Bestellvorgangs erkennbaren Umständen (kein Sonderangebot und 10-fach höherer Preis vergleichbarer Markenprodukte) und aus der Bestellung einer für den Normalverbrauch unüblichen Anzahl der angebotenen Ware (hier: 18 Plasma-Flachbildschirmfernsehgeräte) kann geschlossen werden, dass der Käufer die falsche Preisangabe unredlich ausnutzen wollte.
http://www.jurpc.de/rechtspr/20090178.htm

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Joachim Geburtig
www.geburtig.info

Es wird ausdrücklich betont, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in diesem Forum.
BEI HILFE: Diese Info stellt meine persönliche Auffassung dar und ist keine Rechtsberatung. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt ihrer Wahl.
GTI Verbraucherschutz Forum
« am: September 01, 2009, 19:51:49 »

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: