Ich habe folgendes Problem. Im Dezember 2003 war ich bei einer Freundin zu einer Verkaufsveranstaltung der Firma AMC eingeladen.
Da ich naiv war, habe ich mich von der Vertreterin in einem Nachgespräch zum Kauf überreden lassen. Nun wurde der Vertrag im Dezember 2003 geschlossen und die Vertreterin sagte zu mir, ich könnte dem Vertrag, der erst ab September 2004 laufen sollte jederzeit wiederrufen, bis einen Monat vor der Lieferung, dann würde die erste Rate abgebucht. Er müßte aber schon vorher unterschrieben werden, damit ich das Angebot der Inzahlungnahme von Alttöpfen in Anspruch nehmen konnte.
Ich wiederrief ihn dann im April 2004 und habe leider durch unwissenheit nicht bedacht die Kündigung als Einschreiben zu schicken und eine Bestätigung einzufordern.
Jedenfalls probierte die Firma AMC dann im August den ersten Ratenbetrag, trotz meines Wiederrufes abzubuchen. Ich habe diesen umgehend zurückgebucht und dann ging der Streit los.
Die Firma verlangte entweder solle ich die Töpfe nehmen, oder einen Schadenersatz in Höhe von knapp 400 EUR bezahlen.

Ich danke, das kann nur ein schlechter Scherz sein und erinnerte nochmals an die Aussage der Vertreterin, die mir sagte, der Vertrag würde erst gelten, wenn die erste Rate abgebucht wird und die Töpfe geliefert werden.
Die Firma AMC ging aber gar nicht darauf ein und forderte weiter ihren
" Ausfall " und gab die Angelegenheit sehr schnell an einen Anwalt weiter.
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt leider keine Rechtschutzversicherung, oder kannte mich im Vertragswesen aus.
Der Fall ging also vor Gericht und der AMC wurde ein Schadenersatz von 153,00€ und eine Provisionsentschädigung von 263,00€ zugesprochen. Zuzüglich Gerichtskosten natürlich!
Für Töpfe, die ich nie erhalten habe und die Falschberatung einer Vertreterin....die dafür auch noch einen Provisionsvorschuß erhalten haben soll. Ich konnte und wollte diese Forderung nicht begleichen. Also musste ich die Eidesstattliche Versicherung ablegen.
Nun sind ein paar Jahre verstrichen und die Firma meldet sich wieder zu wort und will mittlerweile einen Betrag von mehr als 1000,00€.
Ich habe in den letzten Jahren einiges dazugelernt und angefangen mich zu wehren. Ich habe herausgefunden, dass die vorgelegten Daten, die von der Firma AMC eingereicht worden sind so nicht richtig sind. So haben sie zb. einen Kontoauszug als Beweis für die Provisionszahlung an die Verkäuferin beigelegt, welcher aber bei genauem hinsehen besagt, dass die Provision nur zur Hälfte gezahlt wurde, ich soll sie aber ganz begeleichen??
Ebenso stützt sich die AMC auf eine Zinsbescheinigung der Deutschen Bank, welche ihr angeblich genehmigt, einen Zinssatz von 11,25% zu verlangen, was das rasche Wachstum der Summe erklärt.
Nun habe ich etwas gestöbert und herausgefunden, dass die SWK Bank, über die die AMC ihre Verkaufs-Kredite von Kunden abwickelt zur AMC Gehört. Ihr eigenes Konto hat sie aber bei der deutschen Bank???
( Quelle Wikipedia:
Die Süd-West-Kreditbank (SWK Bank) wurde 1959 in Frankfurt am Main gegründet. 1982 erfolgte die Verlegung des Unternehmenssitzes nach Bingen am Rhein. Sie ist Teil einer mittelständischen Unternehmensgruppe. Rechtsform ist eine GmbH, die unter der HRB 21815 beim Amtsgericht Mainz registriert ist. Alleiniger Gesellschafter ist die Vesta GmbH in Idar-Oberstein, zu der auch der in Idar-Oberstein ansässige Kochgeschirrhersteller Fissler sowie die im Direktvertrieb von Kochgeschirr tätige AMC Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Bingen gehört.[1] Geschäftsführerin der Vesta GmbH in Idar-Oberstein ist Friederike Fissler-Pechtl, die gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzende der Fissler GmbH sowie Verwaltungsrats-Präsidentin der in der Schweiz ansässigen AMC International Alfa Metalcraft Corporation AG ist )Mir kommt die ganze Sache langsam Spanisch vor und ich werde wohl in der ersten Instanz kaum gegen dieses gewaltunternehmen ankommen. Ich suche aber auf diesem Wege Leute, die Bereit sind ebenfalls das zurückzufordern, was die AMC sich zu unrecht angeeignet hat und werde auch die Vertreterin, die mich erst in die Lage gebracht hat verklagen. Gegen die AMC anzukommen ist da schon schwieriger, zumindest, wenn man alleine ist.
Ich suche also Menschen, die ähnlich durch die AMC und ihre Vertreter betrogen und abgezockt worden sind und dafür teuer bezahlen mussten. Ich würde gerne über Eure Erfahrungen sprechen und wissen, was ihr schon alles unternommen habt.Vielleicht befindet sich ja auch jemand hier, der sich rechtlich sehr gut auskennt und das Vertragsrecht in dem Fall noch genauer erklären kann.